0365 552153-0 kontakt@gesuso-gera.de

Auch in diesem Schuljahr bestand ein großer Teil des Unterrichtes an unserer Schule in den einzelnen Fachrichtungen aus Projektarbeit. Bei dieser Arbeitsform bearbeiten die Schüler in Projektgruppen selbstständig über einen zeitlich befristeten Zeitraum eine Aufgabenstellung oder ein Problem von erheblicher Komplexität. Die Themen waren dabei so vielfältig wie unsere Ausbildungsrichtungen.

Es entstanden z.B. im Berufsvorbereitungsjahr die „Hängenden Gärten“, welche unser Schulgelände wieder ein bisschen schöner erscheinen lassen.

Die Erzieher 20 beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Gesundheit und erarbeiteten sich Wissen rund um die Themen Sucht, gesunde Ernährung und vielfältige Möglichkeiten der Gesunderhaltung.

Das Thema Gesundheit wurde auch im Rahmen des Projektes „Gesunde Schule“ in der generalistischen Pflegeausbildung der Auszubildenden der Klassen „Pflegefachmann/Pflegefachfrau“ bearbeitet mit vielen schönen Idee, um unsere Schule noch ein bisschen gesünder zu gestalten. Die Ideen reichten von einer Chill-Ecke zur Stressbewältigung, Hinweisen zu einer gesunden Lebensführung, Tipps zur Lernmotivation und zu Lerntechniken, Entspannungsübungen bis hin zum interkulturellen Erfahrungsaustausch.

Kleine Projekte zur Teambildung wurden z.B. durch den Turmbau zu Babel und einen Waldtag realisiert.