0365 552153-0 kontakt@gesuso-gera.de

Schulsozialarbeit

Vielleicht habt ihr mich schon das eine oder andere Mal durch die Gänge flitzen sehen.

Ich bin Denise Milz und Schulsozialarbeiterin an Eurer Schule. Mein Auftrag besteht darin, Euch helfend zur Seite zu stehen. Als Schüler kannst Du Dich einfach bei mir im Büro melden und um ein Gespräch oder um Hilfe bei allen möglichen Problemen bitten. Vielleicht willst Du auch einfach nur einmal jemanden haben, der Dir zuhört, der ein offenes Ohr für Deinen Ärger und Deine Sorgen hat. Ich werde die Themen aus unseren vertraulichen Gesprächen nicht mit deinen Eltern oder Lehrern besprechen, wenn Du es nicht möchtest. Wir können gern auch einen Termin vereinbaren, der außerhalb der Schulzeit liegt: 0152/07859556

Es gibt Dinge, die man nicht alleine tun kann!

Das Grün der Wiesen erfreue deine Augen, das Blau des Himmels überstrahle deinen Kummer, die Sanftheit der kommenden Nacht mache alle dunklen Gedanken unsichtbar. (Irischer Segen)

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe im Lern- und Lebensraum Schule. Sie setzt an Problemlagen an, die in der Schule in Erscheinung treten und Kinder und Jugendliche am Lernen hindern. Dabei ergänzt und unterstützt sie als sozialpädagogisches Angebot den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.

Schulsozialarbeit wird überwiegend von freien Trägern (Streetwork GERA e.V.) der Jugendhilfe durchgeführt, die dafür sozialpädagogisch qualifizierte Fachkräfte anstellen. Sie ist zum einen Teil der Jugendhilfeplanung des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe (Landkreise und kreisfreie Städte in Thüringen) und zum anderen Teil des Schulprofils innerhalb des Schulentwicklungsprogramms der jeweiligen Schule verortet.

Ziele der Schulsozialarbeit

  • unterstützt die soziale Integration junger Menschen,
  • trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei,
  • fördert den Erwerb von Sozial- und Selbstkompetenzen,
  • hilft Bildungsbenachteiligungen abzubauen,
  • unterstützt Personensorgeberechtigte und im Schulkontext Tätige durch Beratungsangebote bei der Erziehung,
  • wirkt mit, ein lernförderliches Schulklima zu gestalten.

Denise Milz

Telefon: 0152/07859556
Email: dmilz(at)sbsgesuso-gera.de